Marktmanuskript


1150 Jahre Erzingen

04. - 06.06.2022

Nach Pest-bedingten Verschiebungen konnte dieses Jahr endlich der Mittelaltermarkt anlässlich der 1150 Jahr-Feier in Klettgu-Erzingen stattfinden. Unser 1. Auftritt nach der Zwangspause von 2 Jahren! Wir haben uns natürlich super darauf gefreut. Zur Einstimmung probten wir schon mal auf der Küssaburg, was wir auch gleichzeitig nutzten um Werbung für die Veranstaltung zu machen.

Endlich war es dann soweit und der Markt startete am Samstag bei bestem Wetter. Es war sonnig, nahezu wolkenlos und entsprechend heiß. Wir haben uns schon die ersten Sonnenbrände eingefangen, aber haben jede Sekunde genossen. Gegen Nachmittag waren Klaus und Nadine dann alleine auf dem Markt und nutzten die Gelegenheit um ihren Schalk auszuleben. Sie packten ihre Instumente und übernahmen dann kurzerhand das Karussell. Es war eine riesen Gaudi, die auf jeden Fall in Erinnerung bleiben wird. Zum Abschluss machten wir zusammen mit "Insanis Maxima" und Corvin noch ein Tavernenspiel und wir ließen den Abend anschließend sehr gemütlich ausklingen. Vielen herzlichen Dank auch an unsere Unterstützer und Getränke-Spender an diesem heißen Tag!

Der Sonntag hielt nicht so gutes Wetter bereit. Wir trafen uns Vormittags bei der Kirche um den Umzug zu begleiten. Währenddessen entschloss sich der Himmel seine Pforten zu öffnen. Bis wir wieder zurück beim Marktgelände waren, konnten wir unsere Kleidung auswringen und wir mussten uns erst mal trocken legen. Den ganzen Tag über blieb das Wetter extrem wechselhaft. Von Regen über Gewitter über Sonnenschein und Hagel war alles dabei. Die Besucher hielt das allerdings überhaupt nicht ab trotzdem auf dem Markt zu bleiben. Man stellte sich einfach unter, wenn es regnete und sobald es wieder aufhörte, ging der Spaß wieder weiter. Wir hatten leider lange Spielpausen, auch uns eine Unterstellmöglichkeit fehlte und wir diese den Besuchern nicht nehmen wollten. Irgendwann kamen wir aber auf die Idee bei den Heerlagern nach "Asyl" zu fragen und wurden herzlichst bei den Starstechern zu Füssen aufgenommen. An dieser Stelle nochmal ein richtig fettes, von Herzen kommendes Dankeschön für eure außerordentliche Gastfreundschaft! Wie von Nadine angekündigt haben wir doch tatsächlich den Regen weggespielt. Bis zum Abend hin konnten wir doch nochmal das eine oder andere Mal bei unseren Freunden spielenund schlossen auch hier den Abend mit dem Tavernenspiel ab.

Am Montag war ein Feiertag, somit konnte der Markt einen 3. Tag stattfinden. Ganz ehrlich - wir waren durch, und zwar wirklich durch :D Denn wir waren es auch einfach nicht mehr gewohnt, ganz ehrlich. Dennoch haben wir auch den letzten Tag noch mit viel Spaß bei allerbestem Marktwetter erlebt. Sonnig, immer wieder ein paar Wolken und angenehm warm, was die gestrigen wettertechnsichen Erlebnisse eigentlich schon wieder so unwirklich machte. Auch heute strömten die Besucher in Massen auf den Markt, dass es nur so eine Freude war, Man merkte, dass die Menschen Veranstaltungs-ausgehungert waren und entsprechend wie die Schwämme alles aufgesogen haben.

Zusammengefasst kann man sagen: wir haben jeden einzelnen Knochen am Ende gemerkt, aber waren verdammt glücklich endlich mal wieder einen Markt bespielen zu können. Dabei haben wir wiedermal gemerkt, dass wir einfach ein tolles Team sind und haben unseren Spaß am Musizieren wieder gefunden, sicher auch wegen des durchweg positiven Feedbacks. Desweiteren haben wir wirklich noch nie so eine außerordentliche Gastfreundschaft eines Heerlagers erlebt. Herzlichen Dank nochmal für alles.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern, Organisatoren, Versorgern und Markthändlern, sowie den Künstlerkollegen für das Möglichmachen dieses tollen Marktes. Wir hoffen schwer auf eine Wiederholung!