Marktmanuskript


Mittelaltermarkt Ludwigsvorfeste Neu-Ulm

29.09.-01.10.17

Ein Jahr ist es nun her seit wir unser Debüt in der Ludwigsvorfeste hatten und nun sind wir wieder gekehrt und haben liebgewonnene alte Bekannte und neue tolle Menschen getroffen. Wir reisten im Vergleich zum letzten Jahr mit neuen Gesichtern und neuem Liedgut an und das Feedback war überwältigend. Klaus, einer unserer neuen Spielmänner meisterte seine Feuertaufe mit Bravour und Marius ist einfach immer wieder eine wahnsinnige Bereicherung.  

Am Freitag veranstaltete man eine mittelalterliche Tafeley, welche hauptsächlich vom großartigen Zauberkünstler Kalibo und von Norbert vom Küchentisch gestaltet wurde. Wir spielten dann nach dem Hauptgang auf und begleiteten nach dem Nachtisch die Feuershow von Filia Ignis und Ignis Picaria.

Am Samstag wurde der Markt durch einen kleinen Umzug eröffnet, den wir musikalisch untermalten. Der Tag wurde wunderbar durchgeplant, es gab halbstündlich einen anderen Act. Der Running-Gag des Wochenendes: "Ich bin Künstler" :D  In einer Lücke begaben wir uns zum dortigen Wein-Händler und kosteten dort richtig leckere Sachen. Abends war wieder ein Basketball-Spiel in der nahegelegenen Ratiopharm-Arena *grins* (Für die, die nicht wissen um was es geht, lest euch das Marktmanuskript vom letzten Jahr durch :D). Eigentlich wollten wir dort wieder die Leute animieren in die Ludwigsvorfeste zu kommen. Leider hat uns aber das Wetter einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht. Pünktlich um 18 Uhr öffnete der Himmel seine Schleusen und brachte eine deftige Gewitterfront mit Dauerregen. Das geplante Tavernenspiel mit allen Akteuren und die Feuershow fielen also ins Wasser, schade... Die wunderbaren Zechpreller hielten die Stellung. Sie spielten unter dem Torbogen auf, wo viele Menschen Zuflucht vor dem Wetter suchten.

Am Sonntag riss wider erwarten die Wolkendecke auf und es wurde ein richtig schöner Tag. Die Besucher strömten heran und auch an diesem Tag wurden sie wunderbar unterhalten. Wir spielten ein kurzes Set und ein längeres auf dem Hauptplatz, wo uns am Anfang auch noch Fahnenschwinger begleiteten, oder wir sie begleiteten, wie auch immer.  Es war uns jedenfalls eine Freude :)  Dem Publikum hat es wohl auch gefallen, denn einige haben zu unserer Musik getanzt. Auch das erfreut uns immer wieder. Den Abschluss des Tages und des Marktes allgemein bildete wieder ein kleiner Umzug. Wir spielten nochmal ein Lied für die Fahnenschwinger und verabschiedeten uns dann.Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an alle Mitwirkenden und Organisatoren und vorallem an das grandiose Publikum! Hoffentlich bis zum nächsten Mal!